mak kar

Fairplay und Gemeinschaft beim Dekanats-Fußballturnier der Ministranten

In der Altersklasse I siegte im Finale die Ministranten aus Wiesenfeld gegen die Mannschaften aus Esselbach, während in der Altersklasse II die Weyersfelder das entscheidende Tor gegen die Stettener Mins erzielten. Das Dekanatsministrantenfußballturnier wird schon seit dem Jahr 2000 vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises des Dekanat Main-Spessart (MAK MSP) ausgerichtet. Der Austragungsort musste in diesem Jahr kurzfristig nach Burgsinn verlegt werden, da die Karlstadter Erwin-Amann-Halle im Dezember für die Unterbringung der Geflüchteten benötigt wurde.

Uwe Breitenbach, Leiter des MAK MSP, zeigte im spirituellen Impuls zum Tag mit dem Respektbegriff auf, wie besonders Ministranten in einem solchen Turnier einander begegnen sollten. Dabei dürfen sich die Altardiener durch den Glauben und besonders von Gott getragen fühlen.

Angetreten waren Jungen und auch Mädchen aus Stetten, Weyersfeld, Gambach, Aschfeld, Hundsbach, Eußenheim, Esselbach, Himmelstadt, Heßlar, Pfarreiengemeinschaft Arnstein, Büchold, Wiesenfeld / Rohrbach, und Marktheidenfeld

Dass die Stimmung richtig gut war, dafür sorgten auch die mitgereisten Fans. So konnte auch diesmal wieder ein Fanpokal verliehen werden, der nach einer an den ESC angelehnten Modus an die Pfarrei Eußenheim verliehen wurde.

Bei der Siegerehrung wurden dann die begehrten Wanderpokale, sowie Fairtrade Fußbälle, an die Erst- und Letztplazierten, eine Urkunde an alle Mannschaften und ein Sachpreis für alle Teilnehmer vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates übergeben.

Die Sieger des Turnieres werden dann das Dekanat Main-Spessart am 8. Juni beim Diözesanen Turnier in Kahl vertreten.

Seinen Dank der Veranstaltung richtete der Leiter des Ministrantenarbeitskreises Uwe Breitenbach an Sanitäter, Schiedsrichter, sowie allen aktiven und ehemaligen Mitarbeitern im Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises, die nicht nur die gesamte Turnierleitung hatten sondern auch für die Verpflegung der 20 Mannschaften samt ihrer Fans und erwachsenen Begleiter verantwortlich zeichneten.

Außerdem wurden auch zahlreiche Sponsoren erwähnt, unter anderem der Kreisjugendring Main-Spessart die das Turnier wieder unterstützt hatten.

dekmfbt24
Foto: MAK MSP

Stolz präsentierten sich die Siegermannschaften aus Weyersfeld und Wiesenfeld mit ihrem Pokal, der Urkunde und einem Fairtrade Fußball zusammen mit dem Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises Main-Spessart, das wieder für die professionelle Durchführung des Turnieres verantwortlich zeichnete.

 

Alle Platzierungen

Altersgruppe bis 14 Jahre

  1. Wiesenfeld/Rohrbach
  2. Heilig Geist im Spessartgrund - Esselbach
  3. Weyersfeld
  4. Himmelstadt
  5. Stetten
  6. Aschfeld
  7. Um Maria Sondheim
  8. Eußeheim
  9. Gambach  / Heßlar
  10. ---
  11. Urspringen
  12. Marktheidenfeld
  13. Hundsbach / Büchold
  14. ---
  15. Ansbach

Altersgruppe ab 15 Jahre

  1. Weyersfeld
  2. Stetten
  3. Um Maria Sondheim
  4. Marktheidenfeld
­