mak kar

Perfektes Wetter hatten gleich vier Veranstaltungen am vergangenen Wochenende anlässlich des Schwimmbadfestes in Burgsinn. Rund 100 Ministranten kamen zum Dekanatsministrantentag der beiden Ministrantenarbeitskreise aus dem Dekanat Lohr und Karlstadt.

Gleichzeitig hatte das Diözesanbüro Main-Spessart erwachsene Christen zum Geh-Betstag eingeladen und zum Abschluss des Tages waren Ehrenamtliche in der kirchlichen Jugendarbeit bei der Ehrenamtsfete des BDKJ und der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit Main-Spessart auf dem Gelände des Bugsinner Feibades willkommen.

Während beim Geh-Betstag die Erwachsenen in Rieneck mit einem wallfahrtsähnlichen Charakter den Weg nach Burgsinn, unterbrochen von Stationen mit religiösen Impulsen, unter der Leitung des Geschäftsführers des Diözesanbüros, Johannes Weismantel, absolvierten, startete der Dekanatsministrantentag mit einer GPS-Rallye rund um Burgsinn. Dabei mussten die in acht Gruppen aufgeteilten Altardiener aus dem gesamten Landkreis die verschiedensten Aufgaben bewältigen. Hier mussten beispielsweise Rätsel gelöst werden oder Geschicklichkeitsübungen absolviert werden. So galt es einen Behälter mit Wasser zu befüllen, wobei ein Becher nur mit dem Mund getragen und weitergegeben werden durfte, oder beim Tankerfahren die gesamte Gruppe blind im Gänsemarsch zu dirigieren.

Spannend wurde es für die jungen Teilnehmer als dann statt der Landkarte der Weg mit dem GPS-Gerät gefunden werden musste. Als Ziel musste ein Umschlag in Schwimmbadnähe gefunden werden, in dem sich ein Bibeltext, zerteilt als Bildergeschichte mit Legofiguren, befand.

Nach dem Mittagessen auf dem Schwimmbadfest wurde dann mit allen Beteiligten auf dem Gelände mit Norbert Thoma eine gemeinsame Eucharistiefeier gestaltet. Hier ging der Pfarrer auf die Geschichte vom königlichen Gastmahl ein und forderte die Ministranten und Erwachsenen auf immer wieder zum Feiern innezuhalten und so auch Gemeinschaft zu erleben. Eine musikalische Combo von Oberministranten und Mitgliedern der Leitungsteams umrahmte die Feier mit flotten und einfühlsamen Songs.

Ein weiterer Höhepunkt folgte dann mit dem von den beiden Leitern der Arbeitskreise, Barbara Stockmann für Lohr und Uwe Breitenbach für Karlstadt, initiierten Fischerstechen im Nichtschwimmerbecken. Hier durften jeweils Vertreter der Pfarreien gegeneinander antreten und versuchen sich mit einem gepolsterten Stab vom Schwebebalken zu stoßen.

Besonders aufmerksam und mit viel Beifall wurden aber die Duelle der Promis verfolgt. Hier durften Landrat Thomas Schiebel und Diözesanreferent für Ministrantenarbeit Dirk Rudolph, Dekanatsjugendseelsorgerin Barbara Stockmann und Jugendreferentin Julia Ramjan, Burgsinns stellvertretender Bürgermeister Robert Herold und Diözesanbürogeschäftsführer Johannes Weismantel sowie Kreisjugendpfleger Bernhard Metz und der Leiter des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt gegeneinander antreten. Während sich Thomas Schiebel und Uwe Breitenbach noch bis ins Halbfinale durchsetzen konnten, siegte dann Robert Herold im Finale gegen Julia Ramjan

Mit Badespaß und Livemusik ließen die Ministranten und ehrenamtlichen Mitarbeiter den Tag dann gemütlich ausklingen.

­