mak kar

Am besten war für mich der Tag am Gletscher mit dem Klettersteig und der Pause am See in der grandiosen Landschaft", "Mir haben die vielen Begegnungen mit Tieren und die atemberaubenden Aussichten gefallen"

- so lauteten viele der abschließenden Meinungsäußerungen bei der schon 13. Bergfreizeit des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates Main-Spessart (MAK MSP).

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erlebten gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm aus Wanderungen, spirituellen Impulsen und gemeinsamem Hüttenleben, organisiert vom Leiter des MAK MSP Uwe Breitenbach und dem geistlichen Begleiter Jens Breitenbach.

Die Hütte Grünstein im Kaunertal, auf 1400 Metern gelegen, die als Unterkunft gewählt war, musste erst zu Fuß samt Gepäck und Verpflegung erreicht werden.

Zum Hüttenleben gehörten viele Aufgaben dazu, angefangen natürlich beim Kochen, Tisch decken und Spülen. Daneben hatte man Zeit, auf der Terrasse das herrliche Bergpanorama oder den Sonnenuntergang zu genießen. Auch ein spiritueller Impuls in der kleinen Kapelle in Oberfalpetan sorgte für ein intensives Gemeinschaftsgefühl.

So konnten die Jugendlichen den Kaunertaler Wasserweg entlang wandern und dabei einen 1000 Meter langen Wasserstollen im Berg durchqueren.

Ein Höhenpunkt war dann der Klettersteig am Fernergries. Ausgestattet mit Kletterausrüstung konnten die Teilnehmer die eigenen körperlichen Grenzen erspüren. Bei der anschließenden Wanderung zu den Seeles Seen wagten sogar einige der Teilnehmer ein Bad im eiskalten Wasser mit einem Panorama über die tief verschneite Gletscherlandschaft.

Nicht ganz so anstrengend, dafür landschaftlich aber nicht weniger schön, war der Aufstieg zum Schwarzsee über den Naturteich Mösle durch eine alpine Moorlandschaft.

Begeistert äußerten sich die Jugendlichen über das Mountain Adventure Kaunertal. Leiter Uwe Breitenbach und Jens Breitenbach sowie Tobias Becker, Michaela Heimes und Robert Amthor vom Leitungsteam lobten die Jugendlichen besonders für den tollen Zusammenhalt und den Respekt. Finanziell unterstützt wurde die Maßnahme wieder vom Kreisjugendring Main-Spessart.

Von: Uwe Breitenbach (Religionspädagoge, Leo-Weismantel-Schule)

 

 

 

­