mak kar

Dekanats Ministrantentag in Langenprozelten – „Minis on the Water“ war in diesem Jahr der Ministrantentag des Dekanats Karlstadt überschrieben. 160 Ministranten kamen dafür nach Langenprozelten. Neben einem Gottesdienst standen Spiele und Workshops auf dem Programm. Im Mittelpunkt stand das Element Wasser.

So wurden im Pfarrheim Enten gebacken, Schiffchen aus Korken gebastelt, am Main mit der Kübelspritze gespritzt und auf dem Parkplatz gab es Wasserbombenspiele. Im Pumpspeicherwerk der Bahn im Sindersbachtal schauten sich die Ministranten an, wie mit der Kraft des Wassers Strom erzeugt werden kann. Auch „Wer wird Millionär" wurde gespielt und bei der Aktion „Flagge zeigen" erhielt die große Fahne wieder ein Puzzlestück mehr.

Eigentlich hatten der Ministrantenarbeitskreis unter Leitung von Uwe Breitenbach sowie das Leitungsteam und die Oberministranten für den Ministrantentag eine Stationenrallye zum Sindersbachsee geplant. Am Strand sollten dann zahlreiche Aktionen steigen. Doch das fiel buchstäblich ins Wasser, das Petrus von oben in Form kräftiger Schauer herabregnen ließ. Deshalb kam das Alternativprogramm zum Zuge.

Bei schönem Wetter wäre die Aktion „Chefe versenken" der Höhepunkt der Spiele am See gewesen. Auf dem Stuhl auf der Badeinsel Platz zu nehmen, hatten unter anderem Gemündens Bürgermeister Thomas Schiebel, Dekanatsjugendseelsorger Manfred Müller und mehrere Pfarrer zugesagt.

Den Abschluss des Ministrantentages bildete der gemeinsame Gottesdienst in der Langenprozeltener Pfarrkirche, den Pfarrer Berthold Grönert aus Wernfeld hielt.

­