mak kar

Weiterbildung für Oberministranten im Jugendhaus Dicker Turm – Eine religiöse Mitarbeiterbildungsmaßnahme absolvierten Oberministranten und Verantwortliche in der Ministrantenarbeit aus dem Dekanat Karlstadt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im Jugendhaus am Dicken Turm in Münnerstadt tauschten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sich über das Thema Tod und Sterben aus. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer laut der Pressemitteilung bei der Besichtigung des Bundesausbildungszentrums der Bestatter. Obwohl die Ministranten selbst oft bei Begräbnisfeiern ihren Dienst tun, gab es viele Fragen, die beantwortet werden konnten.

Die Teamfähigkeit der aus Retzstadt, Zellingen, Karlstadt, Wernfeld, Gemünden, Sendelbach und Rengersbrunn stammenden Teilnehmer wurde in einem Spiel namens „Tower of the Power" auf die Probe gestellt. Dabei mussten alle Mitspieler über Schnüre, die in der Mitte an einer Greifzange befestigt waren, Holzklötze heben und einen Turm damit bauen, ohne dass auch nur einer der Steine umfiel oder der Turm einstürzte. Eigene Gedanken zum Thema durften in einem Weggottesdienst bei Dunkelheit eingebracht werden. In einer Kreativwerkstatt konnten die Teilnehmer ihre handwerklichen Fähigkeiten schulen.

Vorbereitet und gestaltet wurde das Wochenende vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates Karlstadt.

­