mak kar

Am vergangenen Sonntag ging es in die dritte Runde der Aktionen im pastoralen Raum Gemünden. Uwe Breitenbach (Ministrantenarbeitskreis Karlstadt), Eva Hartmann (Jugendbildungsreferentin für Main-Spessart der kirchlichen Jugendarbeit) und Thorsten Kapperer (Moderator im pastoralen Raum Gemünden) waren in der Pfarreiengemeinschaft „Unter der Homburg" unter dem Motto „Spionage im Bachgrund – Geheimnissen auf der Spur".

50 Ministranten aus Weyersfeld, Sachsenheim, Adelsberg, Gössenheim, Karsbach und Wernfeld waren da, um den Nachmittag miteinander zu verbringen.

Angefangen mit „Speednaming" und „Kennenlernbingo" kamen die Ministranten teilweise zum ersten Mal miteinander ins Gespräch. Bei dem Spiel „Agent X" quer durch Karsbach lernten die Jugendlichen eine andere Seite voneinander kennen. Bei diesem Spiel (ähnlich wie Scotland Yard) sind mehrere Detektivgruppen auf der Suche nach einer Agentengruppe, die sich innerhalb des Dorfes versucht zu verstecken. Eine App gibt immer wieder Hinweise zum Aufenthaltsort der Agenten.

Nach drei Spielrunden machte sich die Gruppe langsam auf den Weg zum „Brünnle" zwischen Karsbach und Gössenheim. Hier warteten schon ein Lagerfeuer, Bratwurstbrötchen sowie Grillkäse auf die hungrigen Detektive und Agenten. Selbst bei dem heißen Wetter war das Grillen des Stockbrotteiges über dem Feuer heiß begehrt. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, konnten sich die Ministranten durch Spiele mit Wasserbomben abkühlen und bei einem biblischen Quiz Bälle, Frisbees und Tassen gewinnen.

Die Aktion konnte auch dank der gebührenfreien Bereitstellung des Gemeindehauses Karsbach und des Brünnle der Gemeinde Gössenheim stattfinden. Die Organisatoren dankten hierfür im Namen aller Teilnehmer.

­