mak kar

Einen simulierten Flugzeugabsturz erlebten die Teilnehmer beim Special Weekend des Ministrantenarbeitskreis des Dekanates Karlstadt im Gruppenhaus in Oberwaldbehrungen.

Dabei wurden die Messdiener vom Leitungsteam mit diversen "Verletzungen" ausgestattet und dann blind im ganzen Ort verteilt. Orientierungslos und teils taub durch Gehörschutz oder stumm, sowie mit gefesselten Händen oder Füßen mussten die Teilnehmer zusammen mit ihrer Gruppe zum Jugendhaus zurückfinden, heißt es in einer Pressemitteilung. Bei dieser religiösen Weiterbildungsmaßnahme unter dem Arbeitstitel „Ein furchtloses Wochenende“ konnten die Teilnehmer aus Adelsberg, Wernfeld, Zellingen, Güntersleben und Stadelhofen auch Grenzerfahrungen erleben. So zum Beispiel auch bei einer Nachtwanderung, wo jeder Teilnehmer alleine einige Mutproben absolvieren musste. Auch beim Besuch des Hochseilgartens am Volkersberg mussten eigene Grenzen und Ängste überwunden werden. Auf dem Programm des Wochenendes stand auch ein Gottesdienst, der mit eigenen Texten und besonderen Liedern gestaltet wurde. Wesentlicher Bestandteil war das gemeinsame Zubereiten der Mahlzeiten, mit regionalen und frischen Zutaten. Vorbereitet wurde das Wochenende vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreis, Jens Breitenbach, Michaela Weis und Tobias Becker.

­