mak kar

Grandiose Ausblicke von den teils über 2500 Meter hohen Tiroler Bergen im Kaunertal konnten die Teilnehmer der spirituellen Bergfreizeit des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt genießen.

Untergebracht in völliger Abgeschiedenheit auf einer einsamen 1400 Meter hohen Berghütte durften die Oberministranten und Verantwortlichen in der Ministrantenarbeit, die aus dem gesamten Landkreis kamen, einmal für fünf Tage die Seele baumeln lassen. Mit dem Thema „Auf der Suche nach unendlicher Freiheit" gaben der geistliche Begleiter Jens Breitenbach und der Arbeitskreisleiter Uwe Breitenbach in täglichen geistlichen Impulsen und einem Gottesdienst die nötigen Gedanken mit auf den Weg.

Dieser führte dann auf das 2500 Meter hohe Venetmassiv, die 2600 Meter hohen Krummer Seen, in die Bergerlebniswelt Fiss oder den Kaunertaler Wasserweg entlang. Dabei waren dann alle Schwierigkeitsgrade vertreten: Vom mäßig steilen Wanderweg über anstrengende Aufstiege bis hin zu Kletterpartien, wo es durch Geröll- und Schneefelder steil bergauf ging. Hier kamen dann auch die Klettergurte und Seile zur Sicherung zum Einsatz.

Trotz der Mühen zeigten sich die jugendlichen Bergsteiger allesamt begeistert über die tollen Herausforderungen und genossen dann auch das Gefühl der Zufriedenheit über die geschafften Wege und Gipfel. Besonders der Aufstieg zu den Krummer Seen sorgte besonders viel positiver Rückmeldungen.

Mit sommerlichen Temperaturen, strahlendem Sonnenschein, erstklassiger Fernsicht und auch immer wieder Schneeresten hatten die Teilnehmer diesmal ideale Voraussetzungen für ihre Bergfreizeit. So konnte man nach dem anstrengenden Teil der Wanderung auf den Sonnenterassen der Almen entspannen oder auch im Freibad oder Badesee für Abkühlung sorgen.

­