mak kar

Für Spannung war beim Hallenfußballturnier der Ministranten aus dem Dekanat Karlstadt gesorgt. In der Altersgruppe bis 14 Jahren siegte die Mannschaft aus Duttenbrunn, in der Altersgruppe ab 15 Jahren kam die Mannschaft aus Aschfeld auf den ersten Platz.

Hallenfußballturnier des Dekanats Karlstadt mit über 75 Spielen in neun Stunden 

Neun Stunden lang gingen die Ministranten aus dem Dekanat Karlstadt am Samstag auf Torejagd. In zwei Altersgruppen waren die Mannschaften am Start.
Bei dem Hallenfußballturnier wurden über 75 Spiele ausgetragen. In der Altersgruppe bis 14 Jahren waren die Minis aus Zellingen, Burgsinn, Rohrbach, Karlburg, Wernfeld, Rieneck, Retzstadt, Arnstein, Laudenbach, Gemünden, Eußenheim, Altbessingen, Massenbuch, Büchold, Heßlar, Seifriedsburg, Adelsberg, Duttenbrunn und Mühlbach am Start. Den 3. Platz belegten die Ministranten aus Seifriedsburg durch ein 1:0 über Adelsberg. Das Finale gewann Duttenbrunn gegen Mühlbach 2:0.
In der Altersgruppe ab 15 Jahren traten Zellingen, Karlburg, Karlstadt, Retzstadt, Arnstein, Rieneck, Mühlbach und Aschfeld an. Das Spiel um den 3. Platz gewann Rieneck 1:0 gegen Mühlbach. Auf Grund eines vorhergehenden 2:0-Sieges gegen Rieneck wurde Aschfeld zum zweiten Mal Sieger des Turniers in dieser Altersgruppe.

Am Nachmittag stand ein Einlagespiel von Hauptamtlichen des Dekanats gegen das Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises auf dem Programm. Da es nach der regulären Spielzeit 1:1 stand war ein Siebenmeterschießen fällig. Dies gewannen die Hauptamtlichen mit Pfarrer Peter Rüb (Gräfendorf), Diakon Herrmann Hahne (Rieneck). Pastoralreferent Wolfgang Pfeifer, Diakon Michael Bäuerlein und Gemeindeassistentin  Gabriela Amon (alle Pfarreiengemeinschaft unter der Homburg). Diakon Klaus Heßdörfer (Pfarreiengemeinschaft Rohrbach, Wiesenfeld, Karlburg)  und Gemeindereferentin Johanna Dünninger (Zellingen) mit 3:2 gegen  das Leitungsteam. In dieser Mannschaft standen Dekanatsjugendseelsorger Manfred Müller, Uwe Breitenbach (Wernfeld), Jürgen Graus und Anja Kießling (Zellingen). Petra Hemmelmann (Himmelstadt),  Caro Langes (Gemünden) und Jens Breitenbach (Langenprozelten).

 

Viel Schweiß floss vor dem Sieg

Wieder ein voller Erfolg war das Dekanats-Ministranten-Fußballturnier in der Karlstadter Erwin-Ammann-Halle. 247 Spieler hatten sich angemeldet. Hinzu kamen Begleiter, Fans und Neugierige. Fast neun Stunden lang wurde gerannt, geschwitzt und angefeuert, bis endlich die Sieger in den beiden Altersgruppen feststanden. Duttenbrunn hatte sich mit einem 2 : 0 im spannenden Finalspiel gegen das Mühlbacher Team in der Altersgruppe der bis 14-Jährigen an die Spitze geschoben. Auch die Aschfelder hatten Grund zum Jubeln. Sie hatten zu Turnierbeginn den im letzten Jahr gewonnenen Wanderpokal halten können.

In der Gruppe der über 15-Jährigen lagen die ersten drei Ränge ganz knapp beieinander. Lediglich die Tordifferenz trennte die punktgleichen Mannschaften aus Aschfeld, Mühlbach und Rieneck. So blieb es auch nach deren letzten Gruppenspielen noch bis zur Siegerehrung spannend. Aufgelockert wurde der sehr lange Tag durch ein Einlagespiel der Hauptamtlichen gegen die Ehrenamtlichen - Pfarrer. Diakon und Co. gegen die Organisatoren des Turniers, das Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises Karlstadt um Dekanatsjugendseelsorger Manfred Müller. Nach einem spannenden Spiel und einem Elfmeterschießen gewann das Team der Hauptamtlichen mit 3:2.

Platzierungen

Altersgruppe bis 14 Jahre

  1. Duttenbrunn
  2. Mühlbach
  3. Seifriedsburg
  4. Adelsberg
  5. Heßlar
  6. Büchold
  7. Massenbuch
  8. Altbessingen
  9. Eußenheim
  10. Gemünden
  11. Laudenbach
  12. Arnstein
  13. Retzstadt
  14. Rieneck
  15. Wernfeld
  16. Karlburg
  17. Rohrbach
  18. Burgsinn
  19. Zellingen

Altersgruppe ab 15 Jahre

  1. Aschfeld
  2. Mühlbach
  3. Rieneck
  4. Heßlar
  5. Arnstein
  6. Retzstadt
  7. Karlstadt
  8. Karlburg
  9.  Zellingen

Im Einlagespiel des Leitungsteam des MAK KAR (bestehend aus: Jens Breitenbach [Langenprozelten], Jürgen Graus [Zellingen], Petra Hemmelmann [Himmelstadt], Anja Kießling [Zellingen], Caro Langes [Gemünden], Mani Müller [Regionaljugendseelsorger, Steinbach], Uwe Breitenbach [Religionspädagoge, Wernfeld]) gegen die Hauptamtlichen im Dekanat (vertreten durch: Klaus Heßdörfer [Diakon, Karlburg, Wiesenfeld, Rohrbach], Peter Rüb [Pfarrer Gräfendorf], Michael Bäuerlein [Diakon, PG Unter der Homburg Wernfeld-Gössenheim], Johanna Dünninger [Gemeindereferentin Zellingen, Duttenbrunn, Himmelstadt], Gabriela Amon [PG Unter der Homburg, Wernfeld-Gössenheim], Wolfgang Pfeifer [PG Unter der Homburg, Wernfeld-Gössenheim + Gräfendorf], Hermann Hahne [Diakon, Rieneck]) gewann nach einem Gleichstand von 1:1 die Mannschaft der Hauptamtlichen beim 7 Meterschießen mit 3:2.

Vielen Dank den Hauptamtlichen, dass wir sie für dieses Spiel begeistern konnten, allen Mannschaftsbegleitern für die Unterstützung ihrer Mannschaften (Fahrdienst,...), den Karlburger Ministranten, die die Bewirtung übernahmen, den Schiedsrichtern für ihren Einsatz, und den freiwilligen Helfern, die uns bei Musik, und Spielleitung unterstützten.

­