mak kar

Tlle Aussichten konnten die Teilnehmer der spirituellen Bergfreizeit des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates Karlstadt im Kaunertal in Tirol genießen.

Aufgrund des Wintereinbruches vor knapp zwei Wochen waren alle hoch gelegenen Gipfel schneebedeckt und die Wanderwege dorthin nicht begehbar. Dennoch konnten der Leiter des Ministrantenarbeitskreises Uwe Breitenbach und der geistliche Begleiter Jens Breitenbach ein abwechslungsreiches Programm mit attraktiven Wanderungen anbieten.

Die Oberministranten und Verantwortlichen in der Ministrantenarbeit umwanderten bei herrlichem Sonnenschein den Reschensee. Die zweite Tour führte dann von Hochimst auf die Latschenhütte und dann weiter zur 1900 Meter hoch gelegenen Muttekopfhütte. Hier führte der Weg auch immer wieder durch Schneefelder. Nach dem Talweg wurde dann eine rasante Abfahrt mit dem Alpincoaster, der längsten Alpenachterbahn der Welt, genossen.

Grandiose Ausblicke über das gesamte Kaunertal bot schließlich eine Wanderung zur Aussichtplattform Adlerblick. Einblicke in frühere Zeiten, als in den Bergwerken Erz abgebaut wurde, bereicherten den weiteren Weg der Wanderer.

Ein besonderes Erlebnis war für die Teilnehmer auch die Unterbringung in einer urigen Berghütte, die nicht mit dem Auto erreichbar war. Das gesamte Gepäck und der Proviant musste zu Fuß auf die Hütte gebracht werden. Die abgeschiedene Bergidylle bot den geeigneten Rahmen für die täglichen spirituellen Impulse mit biblischen Geschichten.

­