mak kar

Mit sechs Bussen und 300 Jugendlichen reiste Dekanat-Arbeitskreis zum Freizeitpark Thurn – Mit einer Großveranstaltung hat der Ministrantenarbeitskreis (MAK) des Dekanates Karlstadt unter der Leitung von Religionspädagoge Uwe Breitenbach den mehr als 300 Ministranten aus über 30 Pfarreien des Dekanates Karlstadt und Gemünden einen unvergesslichen Tag im Freizeitpark Schloss Thurn beschert.

Mit sechs Bussen sind die Altardiener mit ihren Begleitpersonen nach Heroldsbach gefahren, um sich mit Achterbahn, Wildwasserbahn, Tretbootfahren, Streichelzoo und vielen anderen Attraktionen zu vergnügen. Hauptanziehungspunkt waren aber die Westernshow und das Ritterturnier, das von einer echten Stuntman-Formation dargeboten wurde und die Besucher in ihren Bann zog.

Bei der Rückfahrt legten die Messdiener dann einen Zwischenhalt in Würzburg im Kilianeum ein, um sich mit Leberkäsbrötchen und Limonade zu stärken. Hier hat das Leitungsteam des MAK Karlstadt sein Organisationstalent unter Beweis gestellt und die hungrige Menge in kürzester Zeit versorgt.

Zum Abschluss gehörte natürlich ein Gottesdienst für die Ministranten mit Diözesanjugendpfarrer Thomas Eschenbacher dazu, der wegen der großen Zahl in der Turnhalle stattfinden musste. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte die Ministrantenband der Pfarrei „Zur Hl. Familie" aus Karlstadt.

Pfarrer Eschenbacher motivierte die Ministranten, ihren Glauben auch weiterhin durch ihr Engagement ihren Pfarrgemeinden zu zeigen und so die Kirche auf ihre Art mitzugestalten. Zum Abschluss dankte der Leiter des Ministrantenarbeitskreises Uwe Breitenbach seinem langjährigen Mitarbeiter, dem Regionaljugendseelsorger Manfred Müller aus Lohr, der zum September seine Arbeitsstelle wechselt und so künftig nicht mehr im Ministrantenarbeitskreis mitarbeiten wird. Das einstimmige Fazit war von vielen Minis zu hören: Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!

­