mak kar

Was es bedeutet, gemeinsam in einem Boot zu sitzen, probierten Ministranten und Verantwortliche aus den Dekanaten Karlstadt und Lohr aus. Auf Einladung des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt kamen sie zusammen, um miteinander in einem Kanu auf der fränkischen Saale von Gräfendorf nach Wolfsmünster zu fahren.

Die Teilnehmer aus Hausen, Ansbach, Gemünden, Weyersfeld, Wernfeld, und Güntersleben wurden gleich zum Start in Gräfendorf in Dreierteams durchmischt. Somit war laut Pressemitteilung das gegenseitige Kennenlernen schon vorbestimmt, andererseits waren minderjährige mit erfahrenen und teils erwachsenen Teilnehmern zusammen und konnten so die Boote durch manche Stromschnellen steuern.
Die Saale führte durch die Regenfälle der vergangenen Tage genug Wasser und sorgte durch die Strömung für schnelles Vorankommen.

Ziel dieser und ähnlicher Aktionen, die diesmal vom Leiter des Ministrantenarbeitskreis Uwe Breitenbach und den Mitarbeitern Katinka Zötzl und Jens Breitenbach begleitet wurden, ist immer wieder der Austausch und Kennenlernen untereinander, sowie die Motivation und Bestärkung in den immer wieder schwieriger werdenden Aufgaben vor Ort in der Pfarrei.

­