mak kar

170 Ministranten beim Dekanats Minitag in Zellingen – Trotz nicht optimaler Wetterbedingungen hatten die teilnehmenden Meßdiener des landkreisweiten Ministrantentages in Zellingen jede Menge Spaß und Action. Ein breitgefächertes Angebot an Workshops und Spieleangeboten sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam.

Aus rund 30 Orten des Landkreises kamen die Ministranten im überwiegenden Alter von 8-15 Jahren und nahmen dabei zum Teil weite Anfahrtwege von Altbessingen bis Kreuzwertheim in Kauf um an dem einzigartigen Event auf dem Gelände der Zellinger Mittelschule teilzunehmen.

So hatten sich die Verantwortlichen der beiden Ministrantenarbeitskreise aus dem Dekanat Karlstadt und Lohr unter der Leitung von Uwe Breitenbach zusammengeschlossen, um Kräfte zu bündeln und Synergien zu erzielen. So ging es diesmal darum den Ministranten ein Festerlebnis zu bereiten. 

Das zu einem Fest eben auch Nervenkitzel und Spannung gehört konnten die Teilnehmer dann beim Bungeerun, auf der Slackline, in der Hüpfburg und beim Baumklettern erleben. Heißbegehrt waren außerdem der Besuch auf dem Pferdehof Stockmann, um dort auf Ponys zu reiten oder Wissenswertes über die Pferde zu erfahren. Außerdem lockten Spieleangebote aus dem Spielmobil, Streethockey, Fußball oder Stockbrot über der Feuerschale zu braten. Parallel dazu gab es dann noch verschiedene Workshops, wo man Zirkusdiszipline ausprobieren, aus Müll sinnvolle Gegenstände wie Schmuck oder Haushaltsgegenstände herstellen, grundlegende Erste Hilfe Übungen erlernen, oder mit dem Energiefahrrad einen elektrischen Mixer antreiben, und Fruchtmus herstellen konnte. Dass keine Langeweile aufkommen konnte, dafür sorgten dann auch noch ein Spiele-und Quizworkshop.

Das rund zwanzigköpfige Organisationsteam aus Oberministranten und jungen erwachsenen Mitarbeitern hatte sich dazu einen durchstrukturierten Zyklus ausgedacht, damit jeder möglichst viele Angebote ausprobieren konnte. 

Das Thema Fest zog sich dann auch durch den von der Zellinger Jugendband „Up to You“ musikalisch gestalteten Gottesdienst, der von Pfarrer Albin Krämer kind-und Jugendgemäß zelebriert wurde. Regionaljugendsselsorger Simon Becker führte die Ministranten mit einleitenden Gedanken an das Thema heran und sammelte von den Teilnehmern Impulse, was alles zu einem richtigen Fest gehört und wie man sich darauf vorbereitet. 
Mit ihrem flotten Sound sorgten die Musiker von der Band dann für richtig Stimmung im Gotteshaus und brachten alle zum mitklatschen und singen. 

Ministranten-Arbeitskreisleiter Uwe Breitenbach sprach am Ende allen Mitarbeiter und Helfern ein herzliches Dankeschön aus. Einen besonderen Anteil am Gelingen des Tages hatte allerdings Gemeindereferentin Martina Röthlein, die ihr Organisationsgeschick vor Ort unter Beweis stellte und viele der einheimischen Ministranten zur Teilnahme motivierte.

­