mak kar

270 Ministranten aus 22 Pfarreien kamen am Samstag in die Karlstadter Erwin-Amann-Halle, um in 89 Spielen zu jeweils fünf Minuten die besten Kicker unter den Altardienern des Dekanats zu ermitteln.

In der Altersklasse bis 14 Jahren lagen am Ende die Seifriedsburger Ministranten an der Spitze. Im Finale hatten sie die Mannschaft aus Wiesenfeld mit 1:0 besiegt. Bei den „Großen" war Vorjahressieger Arnstein erneut erfolgreich. Im Finale der Altersgruppe ab 15 Jahren schlugen die Arnsteiner Weyersfeld mit 2:0. Für die beiden Siegermannschaften gab es neben Wanderpokal und Fußball die Eintrittskarte zum diözesanen Fußballturnier.

Ein Sonderpokal für die beste Mannschaft mit den wenigsten „Profi"-Fußballern ging an Karlstadt. In beiden Teams der Pfarrei „Zur heiligen Familie" befand sich kein einziger vereinserfahrener Kicker. Besonders freuen durfte sich auch Maximilian Sträub. Der Duttenbrunner Ministrant bekam als bester Torwart des Turniers ein T-Shirt überreicht.

Organisiert wurde das Turnier vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt. Wie in den letzten Jahren trat das Leitungsteam gegen eine Mannschaft aus Hauptamtlichen an. Neben Pfarrer Peter Rüb (Pfarreiengemeinschaft Sodenberg), Pastoralreferent Wolfgang Pfeifer (PG Sodenberg) und Gemeindereferentin Johanna Dünninger (Zellingen) stellten sich auch die Diakone Klaus Heßdörfer (Karlburg) und Friedbert Fries (Wiesenfeld) für den Spaß zur Verfügung. Nach zehn hart umkämpften Minuten konnte wie in den vergangenen Jahren das Hauptamtlichen-Team den Sieg davontragen. Mit 4:2 schlugen sie das Leitungsteam um Religionspädagoge Uwe Breitenbach und Regionaljugendseelsorger Manfred Müller.

Nach fast neun Stunden Fußball trugen die Mannschaften aus Seifriedsburg (vorne) und Arnstein (hinten) den Sieg beim Ministrantenfußballturnier davon.

Platzierungen

Altersgruppe bis 14 Jahre    

  1. Seifriedsburg
  2. Wiesenfeld
  3. Duttenbrunn
  4. Retzbach
  5. Altbessingen
  6. Wernfeld
  7. Büchold
  8. Arnstein
  9. Stetten und Weyersfeld
  10. Zellingen und Gemünden
  11. Eußenheim und Rohrbach
  12. Langenprozelten und Schwebenried
  13. Mühlbach
  14. Heßlar
  15. Karlburg
  16. Karlstadt
  17. Michelau

 

Altersgruppe ab 15 Jahre

  1. Arnstein
  2. Weyersfeld
  3. Mühlbach
  4. Retzbach
  5. Heßlar
  6. Karlburg
  7. Eußenheim
  8. Karlstadt (ZHF)
  9. Stetten
  10. Zellingen

Die beiden Siegermannschaften des Turnieres werden am 11. März 2006 beim Diözesanen Fußballturnier der Ministranten in Waldbüttelbrunn das Dekanat Karlstadt vertreten.

Mannschaft des MAK-LeitungsteamsMannschaft der HauptamtlichenJens Breitenbach,
Uwe Breitenbach,
Jürgen Graus,
Annika Herzog,
Lars Werner,
Veronika Zilker,
Manfred Müller,
Petra Hemmelmann (für Franziska Kießling)Klaus Heßdörfer [Diakon, PG St. Jakobus]
Peter Rüb [Pfarrer, PG Sodenberg]
Wolfgang Pfeifer [Pastoralreferent, PG Unter der Homburg, PG Sodenberg]
Johanna Dünninger [Gemeindereferentin, PG DHZ]
Friedbert Fries [Diakon, Wiesenfeld]

Endstand 2 : 4 (für die Hauptamtlichen)

­